Colibris fliegen mit Leichtigkeit.
Sie bewegen sich aus eigener Kraft.
Mit der grossen Kraft, die ihnen gegeben ist.
Unsere gemeinsame Arbeit soll dieser Kraft dienen.
Lösungen für alle Lebenslagen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Zurück zum Ursprung” Ein Wochenendseminar zur Integration früher Prägungen und Lebensübergänge

12. November 2025 um 15:37

Manche Erfahrungen tragen wir so tief in uns, dass wir kaum Worte dafür finden.  Sie entziehen sich unserem bewussten Erinnern – und wirken doch.

Frühe Erlebnisse, Übergänge oder existenzielle Wendepunkte können sich einprägen:
In unseren Körper, unsere Gefühle, unser Sein.

Vielleicht hast du das Gefühl, nie ganz angekommen zu sein in deinem Leben.
Vielleicht fehlt dir Vertrauen – zu dir selbst, zu anderen,  zum Leben.
Vielleicht trägst du eine innere Unruhe, fühlst dich oft allein oder findest dich immer wieder in ähnlichen Mustern.

Solche Spuren können viele Ursprünge haben, insbesondere:

  • Die eigene Geburt.
  • Der Start ins Leben in einer belasteten Umgebung.
  • Die frühe Trennung von einer Bezugsperson.
  • Ein Umzug. Eine plötzliche Veränderung. Eine Trennung.
  • Oder auch die Geburt eines eigenen Kindes, der Sprung in die Selbstständigkeit oder andere tiefgreifende Übergänge.

All das sind Momente, in denen wir das Leben neu betreten – mit allen Chancen, aber auch mit der Möglichkeit, dass etwas nicht vollständig „ankommen“ konnte.

In diesem Seminar laden wir dich ein, Deinem Ursprung und Deinen frühen Prägungen zu begegnen. Achtsam, körperverbunden, in deinem Tempo und in einem geschützten Raum.

Mit Elementen aus der Aufstellungsarbeit, Körperwahrnehmung, stillen Meditationen und persönlichem Prozessarbeit schaffen wir ein Feld, in dem sich alte Erfahrungen zeigen, ordnen und integrieren dürfen.

Und ganz wichtig:
Egal, wie lange etwas her ist – es ist nie zu spät, im Leben wirklich anzukommen.
Du bist willkommen – mit allem, was dich bewegt.

Gründe, dieses Seminar zu besuchen

Vielleicht spürst du dich hier wieder:

  • Du fühlst dich oft wie „nicht ganz da“ – nicht richtig im Leben angekommen
  • Du hast Mühe mit Nähe, Bindung oder Vertrauen
  • Du trägst eine diffuse Unruhe, Angst oder innere Anspannung in dir
  • Du merkst, dass bestimmte Lebensthemen dich immer wieder einholen – wie „Kampf“, „Alleinsein“ oder „Funktionieren statt Fühlen“
  • Du spürst, dass deine Geburt oder ein anderer Übergang (z. B. Geburt deines Kindes, Trennung, Umzug, Neuanfang) Spuren hinterlassen hat
  • Du lenkst dich oft mit Konsum oder Suchtverhalten (z. B. Alkohol, Cannabis, Bildschirmzeit) von einer inneren Leere ab
  • Du möchtest verstehen, wo deine frühesten Prägungen liegen
  • Du wünschst dir, den Kontakt zu deinem Ursprung und deinem Körper zu vertiefen
  • Du suchst einen sicheren Raum für innere Entwicklung und tiefere Selbsterfahrung

Ablauf

Wir starten am Freitag um ca. 17 Uhr vor dem Abendessen und enden am Sonntag gegen 16 Uhr mit einer abschliessenden Session.
Zwischen den Einheiten bleibt Zeit für Integration, Austausch, Stille – und für das, was im Moment gerade da ist.

Für den Prozess jedes Einzelnen – und für die Gruppe – ist es wichtig, vor Ort zu übernachten. Auch nach dem Abendessen finden Sessions statt.

Ort

Das Landguet Ried ist ein wunderschöner, naturnaher Seminarort am Rande von Bern – ruhig gelegen, umgeben von Feldern und Wäldern. Mit liebevoll gestalteten Gruppenräumen, vegetarischer Vollverpflegung und einer klaren, warmen Atmosphäre bietet es einen idealen Rahmen für innere Prozesse.

Übernachten kannst du in Einzel- oder Doppelkojen mit Gemeinschaftsbad, in Doppel- oder Dreibettzimmern mit Etagendusche oder in Komfortzimmern mit eigenem Bad – je nach Verfügbarkeit kannst du auch ein Zimmer zur Einzelnutzung buchen.

Mehr Infos zum Ort: www.landguet.ch

Kosten

Seminarbeitrag: CHF 450.–

Unterkunft inkl. Vollpension: Ab CHF 80.– pro Nacht (bitte direkt beim Landguet Ried buchen: https://www.landguet.ch/de/unterkunft)

Weitere Informationen

  • Teile dieses Seminars können als Supervision für Komplementärtherapeut*innen (EMR) angerechnet werden.
  • Bei Fragen zur Teilnahme melde dich gern bei Stefanie (Kontakt einfügen).

Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme wird eine normale psychische und physische Belastbarkeit vorausgesetzt. Das Seminar ersetzt keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung.

Wenn du in therapeutischer oder medizinischer Begleitung bist oder unsicher bist, ob das Seminar für dich geeignet ist, melde dich bitte im Vorfeld.

Anmeldung und Annulationsbedingungen

Mit der Anmeldung bestätigst du, dass du die Teilnahmebedingungen gelesen hast und anerkennst. Deine Anmeldung ist verbindlich.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Bei Abmeldungen bis 3 Wochen vor Kursbeginn wird eine Gebühr von Fr. 110.- erhoben.
Bei späterem Rücktritt wird der Kursbeitrag voll berechnet.

Die Übertragung der Anmeldung auf eine andere Person ist nach Rücksprache jederzeit möglich.

 

Über uns:

Dr. Charles Olivier
Berater, Therapeut, Mediator und Supervisor

Charles Olivier, geboren 1946 und Vater von drei Töchtern, begleitet seit 1998 in seiner Praxis in Murten Menschen in persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen. Er arbeitet mit Einzelpersonen, Paaren, Gruppen, Organisationen und Verbänden – stets mit einem feinen Gespür für die Tiefe, die sich in jedem Menschen zeigt, wenn Raum entsteht.

Nach einer ersten beruflichen Laufbahn als Berater, Unternehmer und Dozent in den Bereichen Energie und Umwelt wandte sich Charles ab 1989 zunehmend der therapeutischen Arbeit zu. Er absolvierte zahlreiche Aus- und Weiterbildungen – unter anderem als Systemtherapeut, psychologischer Berater, Mediator, Coach und Supervisor – und führt seither Seminare, Supervisionen und systemische Aufstellungen mit Klarheit und Herzenspräsenz.

www.colibri-murten.ch

Stefanie Weilenmann

Komplementärtherapeutin Methode Kinesiologie & dipl. Systemstellerin

Stefanie Weilenmann begleitet Menschen mit Feingefühl, Intuition und einer offenen Haltung in ihrer Praxis für Kinesiologie und Systemstellen im Herzen von Bern. Im Zentrum steht der Mensch – mit seiner Geschichte, seinem Körper und seinem Potenzial. Sie schafft Räume, in denen Entwicklung, Wandlung und tiefere Verbindung möglich werden.

Die Integrative Kinesiologie bildet die Grundlage ihrer Arbeit, ergänzt durch systemische Perspektiven, die sie unter anderem in der mehrjährigen Ausbildung zur diplomierten Systemstellerin bei Charles Olivier vertiefte.

Ihre beruflichen Wurzeln liegen in der Kommunikation und im Eventbereich. Als frühere Kommunikationsverantwortliche und Eventmanagerin bringt Stefanie langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen mit – heute sichtbar in der Gestaltung von Seminaren, die verbinden, berühren und in die Tiefe führen.

www.stefanieweilenmann.ch

Details

Datum:
12. November 2025
Zeit:
15:37
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stiftung Landguet Ried, Niederwangen b.Bern
Hilfligweg 10
Niederwangen b.Bern, Bern 3172 Switzerland
Google Karte anzeigen
Telefon
+41 (0)31 981 03 77
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stefanie Weilenmann
Telefon
+41 78 756 06 41
E-Mail
praxis@stefanieweilenmann.ch
Veranstalter-Website anzeigen